Wie Dittmeier Versicherungsmakler mit CyberDirekt Ihr Cyber-Geschäft verbessern

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Automatisierung

Maßgeschneiderter Renewal Prozess mit CyberDirekt automatisiert

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Kompetenz

Umfassende Unterstützung bei der Kundenberatung durch Cyber-Experten

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Transparenz

Detaillierterer Marktvergleich, der fortlaufend aktualisiert wird

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Thomas Adamik
Versicherungsfachmann | Dittmeier Versicherungsmakler GmbH

Gemeinsam mit CyberDirekt haben wir es geschafft, den Renewal Prozess nahezu vollständig zu automatisieren. Dies war nur möglich, weil CyberDirekt immer offen für Vorschläge und Neuerungen ist - und uns kontinuierlich unterstützt hat.

Ganzheitliche Beratung für den Fuhrpark

Seit 1989 bietet die Dittmeier Versicherungsmakler GmbH aus Würzburg spezialisierte Dienstleistungen im Bereich Fuhrpark-Versicherungen an. Mit mehr als 70 Mitarbeitenden liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Absicherung von Fahrzeugflotten, hierbei liegt der Fokus im Besonderen auf Omnibussen, LKW, Mietwagen und Taxis. 

Das Unternehmen vermittelt neben dem wachsenden Geschäft im Bereich der Cyber-Versicherungen auch weitere Versicherungen, darunter Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherungen, GAP-Versicherungen, Rechtsschutzversicherungen sowie Spezialprodukte wie die Busbrandzusatz-Versicherung. Darüber hinaus bietet es Versicherungen für den Betriebshof an (Gebäude, Inventar, Elektronik, Maschinen, Betriebsunterbrechung nach Sachschaden wie Brand), ebenso wie Reisegepäckversicherungen, Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherungen und Versicherungen für Photovoltaik- sowie andere Technologien wie Wasserstoff-, Strom- oder Dieseltankstellen.

Komplexer Markt und anfängliche Kundenskepsis

Die Komplexität des Cyber-Versicherungsmarktes und das fehlende Bewusstsein für Cyber-Gefahren erschweren den Vertrieb von Cyber-Versicherungen. Besonders Speditionen, Reisebusunternehmen und Reisebüros sind stark auf funktionierende IT-Systeme angewiesen. Viele dieser Unternehmen sind sich der wachsenden Bedrohung durch Cyberkriminalität allerdings nicht vollständig bewusst. 

Ein anderes Problem sind gefälschte Rechnungen, die immer häufiger auftreten und großen finanziellen Schaden verursachen können. Hier bieten einige Cyberversicherer effektiven Schutz, doch diese Notwendigkeit muss den Kunden erst vermittelt werden.  Dabei sollten einige Leistungsunterschiede der Versicherer beachtet werden, unter anderem die Repräsentantenklausel. Bei kleineren Unternehmen begleicht beispielsweise der Chef die fälschliche Rechnung oder gibt die Überweisung frei. In diesem Fall ist bei einigen Versicherern der Schutz nicht gegeben.

Umfassender Service und optimierte Prozesse

Der Marktvergleich von CyberDirekt ermöglicht es, schnell und effizient die besten Tarife für die Kunden zu identifizieren. Durch die voll digitalen Prozesse wird der Zeitaufwand für die Angebotserstellung und den Versicherungsabschluss erheblich reduziert. Besonders wertvoll ist die Möglichkeit, den Renewal Prozess nahezu zu automatisieren, was durch die enge Zusammenarbeit mit CyberDirekt möglich gemacht wurde. 

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

  • Rechnungen: Die Rechnungen werden per E-Mail empfangen.
  • Automatische Verarbeitung: Diese Rechnungen werden automatisch im System erfasst.
  • Kundenportal: Die Rechnungen werden im Kundenportal freigegeben und automatisch an die Kunden weitergeleitet.
  • Meldebogen: Gleichzeitig wird der Meldebogen im Kundenportal freigeschaltet.
  • Rücklauf: Sobald der Meldebogen ausgefüllt zurückkommt, wird er automatisch in das EDV-System übernommen und per E-Mail an die richtige Stelle bei CyberDirekt weitergeleitet.
  • Nachtrag: Danach wird der Nachtrag von ihnen empfangen.

Die Sachbearbeiter des Maklerhauses müssen in den gesamten Prozess kaum noch eingreifen und werden lediglich über die abgeschlossenen Schritte informiert.

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