Sie wollen Ihr Unternehmen gegen Cyber-Gefahren schützen und wünschen eine kostenlose Beratung?
Versicherungsmakler spielen nicht nur eine wichtige Rolle in der Kundenberatung und bei der Auswahl einer passenden Cyberversicherung, sondern sind für ihre Kunden häufig auch der erste Ansprechpartner, wenn es zu einem Cyber-Vorfall kommt. Welche Verantwortung haben Makler im Schadensfall? Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick, wie Makler ihre Kunden bei einer Cyber-Attacke oder einem IT-Sicherheitsvorfall unterstützen können.
Makler leisten bei der Meldung und Bearbeitung eines Cyber-Vorfalls einen wichtigen Beitrag. Hier ist ein Überblick der verschiedenen Funktionen, die Makler übernehmen können, wenn ihre Kunden Opfer eines Cyber-Angriffs werden oder einen sonstigen Cyber-Vorfall melden müssen.
Erste Anlaufstelle bei einem Cyber-Vorfall:
Einer der häufigsten Einwände gegen den Abschluss einer Cyberversicherung ist das fehlende Vertrauen in die Leistungsbereitschaft der Versicherer im Schadensfall. Im Falle eines Cyber-Vorfalls nehmen Makler die Rolle einer Vertrauensperson für den Kunden ein, die emotionale Unterstützung bietet.
Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Versicherung:
Makler fungieren als Schnittstelle zwischen Kunden und Versicherern und übernehmen als solche die Kommunikation und Koordination zwischen beiden Parteien. Das gilt nicht nur für die Kundenberatung im Rahmen der Auswahl der richtigen Cyberversicherung, sondern auch für die Abwicklung von Schäden.
Vertrauensperson:
Einer der häufigsten Einwände gegen den Abschluss einer Cyberversicherung ist das fehlende Vertrauen in die Leistungsbereitschaft der Versicherer im Schadensfall. Im Falle eines Cyber-Vorfalls nehmen Makler die Rolle einer Vertrauensperson für den Kunden ein, die emotionale Unterstützung bietet.
Beratung bei Fragen:
Die Meldung eines Cyber-Schadens ist für Unternehmen keine Alltäglichkeit, weshalb sich häufig zahlreiche Fragen ergeben. Als direkter Ansprechpartner bieten Makler kompetente Beratung bei Fragen rund um die Themen Schadenmeldung und -abwicklung.
Schadensfälle in der Cyberversicherung können sehr vielschichtig und komplex sein. Das führt dazu, dass Unternehmen angesichts eines akuten Cyber-Vorfalls häufig überfordert sind. Eine schnelle und kompetente Unterstützung durch den Versicherungsmakler ist aus mehreren Gründen entscheidend.
Schnelle Reaktion auf den Vorfall:
Eine schnelle und effektive Incident Response im Schadensfall ist essenziell, um den Cyber-Vorfall schnell unter Kontrolle zu bringen und kostspielige Betriebsunterbrechungen und weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Schadenbegrenzung und Eindämmung:
Eine fachkundige Unterstützung im Schadensfall ist wichtig, um den Cyber-Vorfall frühzeitig einzudämmen und den Schaden zu begrenzen. Verzögerungen können schnell zu zusätzlichen Kosten und weiteren Konsequenzen wie Imageschäden führen.
Stärkung des Kundenvertrauens:
Ein wichtiges Ziel im Vertrieb von Cyberversicherungen besteht darin, eine langfristige Kundenbindung zu erreichen. Vertrauen ist hierfür eine grundlegende Voraussetzung. Die Unterstützung durch den Makler im Schadensfall ist ein wichtiges Instrument, um das Kundenvertrauen zu stärken.
Beruhigung des Kunden:
Im Falle eines Cyber-Vorfalls ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und rationale Entscheidungen zu treffen. Durch ihre Expertise und Unterstützung im Schadensfall können Makler dazu beitragen, ihre Kunden zu beruhigen.
Einhaltung der Obliegenheiten:
Versicherungsnehmer müssen im Schadensfall verschiedene Pflichten und Verhaltensregeln beachten, darunter eine Mitwirkungs- und Schadenminderungspflicht. Eine Verletzung der geltenden Obliegenheiten kann weitreichende Konsequenzen für den Kunden haben (z. B. Leistungskürzung oder Leistungsfreiheit des Versicherers). Auch deshalb sollten Makler im Schadensfall Unterstützung leisten.
Reibungslose Abwicklung:
Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind Makler in der Lage, präzise und vollständige Informationen zum Vorfall zu sammeln und diese geordnet und vollständig an den Versicherer weiterzuleiten, um eine schnelle Schadenbearbeitung zu ermöglichen.
Um ihre Kunden im Schadensfall bestmöglich unterstützen zu können, müssen Makler genau wissen, was im Falle einer Cyber-Attacke oder eines sonstigen IT-Sicherheitsvorfalls zu tun ist. Hier ist ein Überblick der wichtigsten Schritte.
Wenn Versicherungsschutz gegen Cyber-Schäden besteht, sollte die Versicherung unverzüglich über den Vorfall in Kenntnis gesetzt werden. Für die Meldung sollten Antworten auf wichtige Fragen zum Vorfall vorliegen. Dazu gehören:
Die Sofortmaßnahmen im Schadensfall dienen der Eindämmung des Vorfalls und der Begrenzung des Schadens. Zu diesen Erstmaßnahmen gehören zum Beispiel das Abschalten betroffener Systeme und die Sicherung von Beweisen für die IT-Forensik. In Kooperation mit den IT-Experten und dem Incident-Response-Team des Versicherers wird ein Krisenstab ins Leben gerufen, um die Reaktion auf den Cyber-Vorfall zu koordinieren und über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Eine lückenlose Dokumentation des Vorfalls und eine umfassende Beweissicherung sind wichtige Voraussetzungen für eine schnelle Schadenbearbeitung und entsprechende Schadensersatzzahlungen durch den Versicherer. Mögliche Beweise, um den Schadensfall zu dokumentieren, sind unter anderem Log-Dateien, Screenshots, E-Mails und verdächtige Dateien. Wichtig ist, die Beweise strukturiert zu erfassen und sie geordnet zu speichern, um die Schadenmeldung zu erleichtern.
Makler können durch Fachkompetenz, proaktive Beratung und strukturierte Unterstützung bei Cyber-Vorfällen zu einem unverzichtbaren Partner für ihre Kunden werden. Hier sind ein paar wertvolle Tipps für eine effektive Unterstützung bei Cyber-Schadensfällen.
Die Rolle des Maklers bei der Unterstützung im Schadensfall beginnt nicht erst in dem Moment, in dem der Schaden eintritt. Makler können bereits vorher Maßnahmen ergreifen, um ihre Kunden auf den Ernstfall vorzubereiten.
Dazu gehören eine umfassende Aufklärung über die Obliegenheiten, die Kunden im Schadensfall beachten müssen, eine kontinuierliche Sensibilisierung der Kunden für Cyber-Bedrohungen und die Wichtigkeit von technischen und organisatorischen Präventionsmaßnahmen und die Unterstützung bei der Erstellung eines detaillierten Incident-Response-Plans.
Während eines Schadensfalls in der Cyberversicherung agieren Makler als Vermittler zwischen Kunde und Versicherer. So leiten sie beispielsweise die Schadenmeldung für ihre Kunden weiter, helfen ihnen bei der Erfüllung der geltenden Obliegenheiten (z. B. Beweissicherung), stehen ihnen beratend zur Seite und machen technische und rechtliche Begriffe für den Kunden verständlich.
Gleichzeitig liefern sie präzise und vollständige Informationen an den Versicherer, um eine schnelle Schadenbearbeitung zu ermöglichen, und moderieren im Falle von Konflikten oder Unklarheiten hinsichtlich der Deckung des Schadens oder der Schadenhöhe.
Auf einen Schadensfall sollte eine Überprüfung des aktuellen Versicherungsvertrags und der bestehenden IT-Sicherheitsmaßnahmen folgen. Basierend auf den Ergebnissen der IT-forensischen Untersuchung des Vorfalls (z. B. der Angriffsvektor der Cyber-Kriminellen im Falle eines Hackerangriffs) wird ermittelt, ob eine Anpassung der Versicherungspolice nötig ist und welche Maßnahmen getroffen werden können, um die Cyber-Sicherheit des Unternehmens zu verbessern.
Viele Unternehmen wenden sich bei einem IT-Sicherheitsvorfall zuerst an ihren Makler. Als erste Anlaufstelle können Makler ihren Kunden helfen, typische Fehler im Schadensfall zu vermeiden. Dazu gehören unter anderem:
Um ihre eigene Effizienz bei der Reaktion auf einen Cyber-Vorfall zu steigern, sollten Makler mit Incident Response-Checklisten arbeiten, um sich im Ernstfall schnell an die wichtigsten Punkte zu erinnern. Das Bereitstellen solcher Checklisten kann auch hilfreich sein, um Kunden auf den Ernstfall vorzubereiten.
Dazu gehört auch, wichtige Notfallnummern sowie die Vertragsdokumente der Kunden zur Hand zu haben, um im Notfall schnell reagieren und alles für ihre Kunden in die Wege leiten zu können. Hierbei helfen digitale Tools und Plattformen wie CyberDirekt. CyberDirekt unterstützt Makler dabei, ihre Kunden und Verträge immer im Blick zu behalten und an einem Ort zu verwalten, und bietet ihnen Zugriff auf exklusive Präventionsangeboten für ihre Kunden.
Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und ist nicht als Beratung zu verstehen. Die CyberDirekt GmbH lehnt jegliche Haftung für Handlungen ab, die Sie aufgrund der in diesem Artikel enthaltenen Inhalte vornehmen oder unterlassen.